Persönliches

Erste Erfahrung mit Psychotherapie habe ich als Klientin im Rahmen einer Verhaltenstherapie und einer darauffolgenden Gesprächstherapie gemacht. Dies sind gängige kassenfinanzierte Methoden, zu denen auch die Analyse und Tiefenpsychologie gehören.

Durch beide Therapieformen lernte ich, mich selbst, meine Umwelt und die Menschen, die zu meinem Leben gehören, zu verstehen.

Erkenntnis spielt für mich auch heute noch eine bedeutende Rolle und ist häufig ein erster wichtiger Schritt. Aber all das Wissen allein konnte mir nicht helfen, mich besser zu fühlen. Ich wünschte mir, das Leben würde noch aus anderen Dingen bestehen - tiefer, befriedigender und lebendiger sein. Also suchte ich weiter…

  

Dieser innere Drang, gepaart mit einer Mischung aus Faszination für die menschliche Psyche, führte mich in eine Heilpraktiker-Schule in Freiburg. Dort entdeckte ich Therapie-Methoden, mit denen ich erreichte, was ich vorher nicht geschafft hatte. Es gelang mir, eine Verbindung herzustellen zwischen meinem Kopf, mit den Erkenntnissen über Muster und Zusammenhänge aufgrund meiner Geschichte, und meinem Körper mit den offenen, unerfüllten Gefühlen und Bedürfnissen.

In den wirksamsten dieser Methoden ließ ich mich anschließend ausbilden, allen voran die Pesso-Therapie.

 

Die Veränderungen, die sich dadurch in meinem Leben ergeben haben, zeigen sich vor allem in der Qualität meiner Beziehung zu mir selbst, meinen Lieben und Freunden und im beruflichen Umfeld.

Wenn ich das alles zusammenfassend beschreiben soll, würde ich sagen:

 

ICH FÜHRE JETZT MEIN LEBEN – mit der Betonung auf jedem einzelnen Wort.

Ausbildungen/Fortbildungen:

- Heilpraktikerin für Psychotherapie 

- Pesso-Therapie (PBSP)

- Sexual- und Paartherapie

- Psychotherapeutisches Kompetenztraining:

         Charakterentsehungen, lösungsorientierte Kurzzeittechniken, Symbolarbeit

- Energetische Psychotherapie (EFT, "Klopfen")

- Voice Dialogue (Innere-Teile-Arbeit)

- Systemische Aufstellungsarbeit

- Grundlagen Gesprächsführung nach Rogers

- Bodyreading (Körpersignale verstehen und umwandeln)

- Focusing (Ergründen von Körperempfindungen)

- Innere Kind Arbeit (Arbeit mit Übergangsobjekten und Glaubenssätzen)

- Innere Bilderreisen (hypnotherapeutische Interventionen)

- Rebirthing

- Erfahrung mit Hochsensibilität (HSP)